Montag, 30. Juli 2007

19
„Hallo Daniel“ sagte die Frau, die aus dem Bad kam mit einem Lächeln „na, ausgeschlafen?“ „Oh, hallo…tut mir leid…aber…“ „Du kannst dich wohl nicht mehr erinnern, kein Wunder, so wie du gestern losgelegt hast.“ Sie streckte ihm die Hand entgegen „Hallo, ich bin Sascha.“ „Hallo.“ Sagte Daniel verlegen. Die Situation war ihm unangenehm, er war noch nie der Typ für Smalltalk gewesen. Diese Fähigkeit, mit Unbekannten sinnlose jedoch höfliche und interessante Gespräche zu führen war ihm seit jeher ein Rätsel gewesen. Sascha hatte ihnen beiden inzwischen Kaffee eingeschenkt. „Schwarz?“ „Ja, danke.“ Sie setzte sich ihm gegenüber, nachdem sie einen Stapel Zeitungen unsanft auf den Boden befördert hatte. Daniel nippte an seinem Kaffee, verbrannte sich die Zunge und stellte die Tasse wieder hin. Sascha sah ihn „Wir haben uns gestern im Prestige kennen gelernt, weißt du noch?“ Die rote Neonschrift des Prestige tauchte vor seinen Augen auf, es war jedoch nur das kurze Aufflackern eines Gedankenfetzens. „Nein, nicht wirklich.“ „Ich bin eine Freundin von Agnes.“ Agnes war praktisch Joachims Verlobte und der Grund, warum Joachim nur selten in seiner eigenen Wohnung anzutreffen war. Daniel wunderte sich. Er hatte angenommen Sascha wäre gestern von Joachim abgeschleppt worden, doch wenn sie eine Freundin von Agnes war… „Joachim hat bei Agnes übernachtet“, sagte Sascha als sie seinen fragenden Blick sah. „Aha“, Daniel war sich nicht sicher was er davon halten sollte. „Ich muss dann auch los, ich bin zum Brunch verabredet.“ Sie stand auf, kontrollierte ihre Handtasche, gab Daniel einen flüchtigen Kuss auf den Mund und verschwand durch die Tür ins Vorzimmer. Daniel hörte noch wie sie ihren Mantel überstreifte und die Tür hinter ihr ins Schloss fiel.
- Interessant, dachte sich Daniel, anscheinend hatte er den gestrigen ersten Abend in Freiheit so richtig ausgekostet, schade nur, dass er nichts mehr davon wusste.

Keine Kommentare: